Seite auswählen

Was bedeutet es, eine Frau zu sein?

Ich bin als Frau natürlich selbst mit meinen eigenen Frauen-Themen sehr beschäftigt und bin immer noch sehr erstaunt darüber, dass es für junge Mädchen und Frauen kaum Orientierungshilfen gibt, wie man die eigene Weiblichkeit authentisch leben kann. 

Die Frau als Werbe- und Lustobjekt ist omnipräsent, aber was heißt es wirklich, eine Frau zu sein? 

Wie kann man im Einklang mit dem eigenen Körper leben? 

 

Den Frauen wird von Klein auf oft das Gefühl gegeben, aufgrund ihres Geschlechts nicht wirklich voll ihre Bedürfnisse und Träume ausleben zu können. Die eigenen Bedürfnisse müssen versteckt werden, um gleichzeitig eine künstliche und gekünstelte Weiblichkeit öffentlich zur Schau zu stellen. 

Das führt dazu, dass Frauen alle ihre Lebensbereiche, ob nun Partnerschaft und Sexualität, ihr Berufsleben, ihre Gesundheit, oder ihr Gefühlsleben, in einer Art ‘Performance’ leben und erleben. Diese Frauen sind im konstanten Kampf mit und in stetiger Ablehnung ihrer Innenwelt, da sie mit den teils vermeintlichen, teils realen Ansprüchen der Außenwelt konfrontiert wird, die ihr das Gefühl geben:

so wie du fühlst, fühlst du falsch.

 

Wird nun eine Frau zur Mutter folgen weitere systematische und kaum hinterfragte Interventionen und Untergrabungen ihrer Weiblichkeit. 

Jeden Tag erleben Frauen Menschenrechtsverletzungen unter der Geburt. Die post-partale Depression ist ein Zeichen für eine posttraumatische Belastungsstörung. 

Aber es wird hingenommen, weil “Geburt eben so ist”, “Die Mütter wollten es halt so”.

Das ist nicht richtig. 

 

Es drängt sich die Frage auf, ob diese Unterdrückung, Benachteiligung und Traumatisierung der Frauen hingenommen und nicht verhindert wird, weil sie eben dazu führt, dass wir Frauen nie ganz unsere Kraft annehmen und in unser Potenzial kommen können, was den hauptsächlich männlich geprägten Status Quo erhält.

Viele wirtschaftliche, gesellschaftliche und umwelttechnische Probleme, vor denen die Welt nun steht, basieren auf den Entscheidungen, die Männer für den Rest der Erde getroffen haben. 

Wollen wir Veränderung und eine Verbesserung, dann müssen die Frauen raus aus ihrer Opferrolle und ihre eigene Kraft verkörpern. 

 

Wir Frauen müssen den Mut aufbringen, uns und unserer Weiblichkeit zu vertrauen.

 

Es ist Zeit für eine neue Weiblichkeit!

 

In meiner neuen Podcast-Folge führe ich ein Gespräch mit Autorin und spiritueller Impulsgeberin für Frauen Daniela Hutter.

In dieser Podcastfolge erfährst du:

  • was genau die männlichen und weiblichen Aspekte des Seins sind
  • was unter der ‘Neuen Weiblichkeit’ zu verstehen ist
  • warum wir keine Zeit mehr haben, unser weibliches Sein und unsere Kraft zu verleugnen
  • wie man Verletzungen der Weiblichkeit heilen kann

HEARTFUL Episode #2

von Nina Winner mit Daniela Hutter | HEARTFUL - Leben aus ganzem Herzen

Daniela Hutter

Daniela Hutter

Das YIN Prinzip

Daniela Hutter gilt als Begründerin des Yin-Prinzips und begleitet danach Frauen zu ihrer wahren Natur.

Daniela Hutter weiß was Frauen beschäftigt und kennt die zahlreichen Herausforderungen und Hürden, die das Leben lehrt und der Alltag bietet. Fernab von Dogmen und klassischem Feminismus ermutigt sie in ihrer Arbeit vor allem Frauen in Kontakt mit ihrem wahren FrauSein zu kommen und mutig den eigenen Weg zu gehen.

Sie weist den Weg in das Innere und erinnert zugleich daran, mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen.

 

Hallo! Ich bin Nina.

Hier wirst du immer wieder wertvolle Beiträge rund um die Themen Frau-Sein und Mutterschaft bekommen, die dir Mut machen, dich inspirieren und dir zeigen sollen, dass du sehr wohl dazu in der Lage bist, dir selbst ein erfülltes, freudvolles Leben zu erschaffen.

SOULMAMA

Ein Raum für Dein Frau-Sein

Monatliche Impulse und Übungen für mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Gelassenheit 

Mein meistgesehenes Webinar

Wie du Traumata lösen und zurück in den Lebensfluss kommen kannst

Was konnten wir in dir bewegen?

 

Schreib’ mir in den Kommentaren, wie du deine Weiblichkeit erlebst und was dir dabei hilft, deine weiblichen Aspekte auszuleben.